Hundesalon Hundefriseur Katzensalon Katzenfriseur

 

Als hoch qualifizierte Diplomhundefriseurin kann ich Ihnen die Arbeit am Hund und Katze/r auf hohem Niveau bieten. Ich berate sie vorab telefonisch und dann direkt im Salon individuel zur

Behandlung Ihres vierbeinigen Lieblings. 

 

 

Vor jedem Pflegeprogramm wird Ihr Hund oder Katze/Kater gründlich abgetastet um keine Alterswarzen, Hautauffälligkeiten oder kleinere Verletzungen zu übersehen!


Ihr Hund oder Ihre Katze wird so gestylt wie Sie es wünschen.

 

 

 

 

 

 ►Katzenpflege

Auch Katzen werden mit der Schere per Hand geschnitten

 

Die Katze wird "nicht" in Narkose gelegt, nicht angehängt oder Ähnliches. Ich arbeite ausschließlich mit Bachblüten und spreche dies immer im Voraus mit meinen Kunden ab.

Bei den Langhaarkatzen ist eine regelmäßige Fellpflege nötig (speziell bei Perserkatzen, da diese zum teil sehr viel Fell haben und dieses auch sehr wattig sein kann, was schnell zu Verfilzungen führt. Diese Rassekatzen können sich nicht selbst Knotenfrei halten). Katzen sollten nicht mit der Maschine geschert werden, denn dadurch zerstört man ebenso wie beim Hund schon beim ersten Mal die natürliche Fellstruktur. Zudem ist Katzenhaut sehr dünn und sensibel.

Wichtig ist ein ruhiger Umgang mit der Katze/r und kurze Behandlungszeiten (lieber auf zwei Sitzungen behandeln, zum Wohl der Katze)!


 

 

 

 

 

 Welpeneinführung

 

Die Schnupperstunden sind wichtig, da die lieben Kleinen (sei es Kätzchen oder Hundebaby) von ganz klein an lernen können, dass der Friseurbesuch nichts Schlimmes und keine Quälerei ist.
Sondern sehr wichtig ist!!!
Diese Schritt-für-Schritt-Ranführung hilft ihrem Hund oder Katze unnötig Angst zu haben und Streß abzubauen, was sich auch positiv bei
Tierartztbesuchen zeigt.

Darum scheuen sie sich nicht, rufen sie an und machen sie Schnupperstunden aus, um ihr Hunde- oder Katzenbaby zu unterstützen



►Baden
ist wichtig da hier auch lose Haare mit rausgespült werden, ich massiere das Schampoo vorsichtig eine und lasse es etwas einwirken. Es werden hier ebenso Verunreinigungen und Feinstaub entfernt. Ein Bad ist für einen Wauzi ebenso erfrischend (im Sommer bitte nicht kälter als handwarm!) und Wohltuend wie für uns Menschen.

 

►Föhnen

mit geräuscharmen Handföhns (Keine Fönbox)

 

►Augen-, Ohren- und Krallenpflege

ist sehr wichtig!!! Wird bei jeder Behandlung geprüft und ist selbstverständlich im Preis inklusive!


►Prophylaktisches Kämmen

um Verknotungen und Verfilzungen vorzubeugen

 

►Entfilzen mit speziellen Bürsten


► Carding

heisst, dass die Unterwolle richtig ausgebürstet wird. Dies ist wichtig, damit mehr Luft an die Haut kommt und das Fell wieder zu seinem Glanz kommt.

Man sollte dies regelmäßig machen lassen (speziel im Frühjahr u. Herbst). Da aus einem Haarvohikel mehrer Haare wachsen, verstopfen die abgestorbenen/losen Haare welche nicht regelmässig durch gutes Ausbürsten heraus genommen werden, die Vohikel und es können mit der Zeit Hautproblemen und Irretationen entstehen.

Ganz wichtig bei Hunden mit Unterwolle!


► Schneiden mit Hand
Hierbei bringt man das Fell nach sorgfältigem Ausbürsten anschließend mit unterschiedlichen Scheren, wie hauptsächlich mit der geraden Schere auf die gewünschte Länge und das finishing erfolgt je nach Felltyp mit der Effilierschere (nehme ich auch gerne zum Ausdünnen her).

 

►Trimmen (abgestorbenes Haar entfernen)
Diese Behandlung wird nur bei Trimmrassen angewendet, die auch wirklich trimmbar sind (rolling-coat muss von klein auf antrainiert werden). Das abgestorbene/lose Haar wird mit den Findern oder dem Trimmstein entfernt. Dies wird nur in Handarbeit gemacht (keine elektr. Geräte). Das Trimmen ist sehr wichtig für die Gesundheit ihres Hundes, da die Haut wieder gut belüftet wird, die Durchblutung angeregt wird, die Intensität der Fellfarbe bleibt erhalten und der Glanz des Fells auch.

Irrtümlicher Weise glauben noch viele, das diese Behandlung schmerzhaft für den Hund ist, aber dies ist durch richtige Handhabung und gute Kenntnis nicht der Fall!
Ich kann durch die genaue Begutachtung des Fells sagen wie bei der Behandlung vorgegangen werden muss.

 

►Scheren mit der Maschine
Die Schermaschine findet in unserem Salon nur Einsatz auf ausdrücklichen
Kundenwunsch, bei extrem starker Verfilzung oder auf Anweisung des Tierarztes, wie z.B. Hautproblemen. Diese Methode ist allgemein nicht schön und besonders bei Rassevierbeinern nicht zu empfehlen.

 

►Eingewöhnung

von Hund oder Katze/r die sich nicht gern pflegen lassen,

wie z.B. sehr ängstliche, misstrauische, welche die schlechte Erfahrungen gemacht haben.

 


Zeckenentfernung, Ungezieferbehandlung

 

 

Mobiler Service (Hausbesuche)

 

Hygiene wird bei uns ganz gross geschrieben:

Bei uns bekommt jeder Hund oder Katze/r zum Baden ein frisches Handtuch. Ebenso wird nach jeder Behandlung die Wanne und der Trimmtisch mit spezielen Desinfektionsmitteln gereinigt! Auch meine Arbeitsgeräte, wie Scheren, Kämme, Krallenzangen, Scherköpfe, Trimmesser usw. werden nach jeder Behandlung sterillisiert!

Friseursalon Scheren-Schnitt für Hunde und Katzen  |  Festnetz: 09435-9555 Mobile: 0151-21103416